Single Blog Title

This is a single blog caption
25
Jun

Bildungszugabe Kurse

Bis zum 3. Juli können Schulen und Bildungseinrichtungen in der Städteregion Aachen einen Comiciade® Workshop über die Bildungszugabe für das 1. Halbjahr 2020 buchen!

Alle Informationen finden Sie im Katalog ab Seite 23. Bildungszugabe!

  1. Comic Zeichnen Grundlagen
    Als Henry Kreklow 12 Jahre alt war, sagte sein Kunstlehrer zu ihm „Du wirst im Leben alles erreichen, aber Zeichnen wirst du nie können!“ Das hat ihn unglaublich geärgert und so begann er, zu üben. Jeden Tag! Heute ist er Diplom Designer und macht Illustrationen für Kinderbücher, Zeitungen oder für die Industrie. Und ja, er lebt heute davon! „Ich bin überzeugt, Zeichnen lernen ist nicht nur eine Frage des Begabung, sondern auch der Einstellung. So wie Fußballspieler trainieren um gut zu werden, kann man auch das Zeichnen von Comics trainieren. Training verbessert auch die Koordination und letztendlich sollen die Hände lernen, zu funktionieren,“ so ist Henrys Kreklows Einstellung dazu. In dem Kurs geht es in erster Linie darum, zu zeigen wie eine Zeichnung entsteht und die handwerklichen Fähigkeiten zu vermitteln. Zuerst werden geometrische Formen gezeichnet, danach werden die Formen kombiniert um Figuren zu erstellen und die richtigen Proportionen für einen eigenen Comic-Helden zu finden.
  2. Manga Rocks
    In dem Kurs wird vermittelt, wie Manga-Figuren Schritt für Schritt gezeichnet werden: Vom Kopf über die Frisur, Mimik & natürlich die kompletten Figuren wie Helden, Girls & Schurken! Ziel ist es, dass die Schüler*innen Step by Step aus einfachen Grundformen wie Kreis/Kugel, Röhre oder Rechteck etc. Figuren entwickeln können. Diese werden so kombiniert, dass eine Manga-Zeichnung entsteht. Als Erfolgserlebnis wird jeder Schüler*in wird am Ende eine eigene Manga Zeichnung erstellt haben.
  3. Donald, Batman und Drachen
    Grundlagen der Zeichentechniken von Disney, Manga, Marvel. werden anhand von Zeichnungen vorgestellt Danach wird anhand einfacher Beispiele und Grundformen erlernt Charaktere Schritt für Schritt zu zeichnen. Ziel ist es, dass jeder Schüler*in eine eigene Comiczeichnung erstellt, egal ob Donald Duck, Spiderman oder Drachen. Das zeichnerische Erfolgserlebnis steht im Vordergrund.
  4. Mit Käpt’n Sharky auf hohe See
    Der Zeichner der Abenteuer von Käpt’n Sharky Silvio Neuendorf liest Geschichten und zeichnet auf Zuruf gemeinsam mit den Schüler*innen Tiere, Ungeheuer und was sonst noch so einfällt. Spielerisch werden die Schüler*innen durch das Geschichten lesen langsam zum Zeichnen gebracht. Dabei zeichnet der Dozent, Figuren, die die Schüler*innen vorschlagen an der Tafel vor und die Schüler zeichnen dann Schritt für Schritt die Figuren mit. So wird die Fantasie gefördert und das Zeichnen erleichtert.

Fragen vorab? Mail an Comiciade®