Workshop im Ludwig Forum

Bis zur nächsten Comiciade ist es noch lang hin. Um die Wartezeit zu verkürzen bietet die Comiciade® in Zusammenarbeit mit dem Ludwig Forum Aachen den Comiciade Workshop an.

Dieser findet in der Regel am letzten Samstag im Monat statt.

25.06.2016 LUDWIG FORUM
Workshop mit Willi Blöß
Jeder Teilnehmer wird eine Illustration oder Bilderfolge, je nach Vorkenntnissen, anfertigen.


Rückblick:

Was bisher geschah:

28.05.2016 LUDWIG FORUM
Workshop mit Kristina Mostovaia
Anatomiegrundlagen / Körperbautypen bei Comic Charakteren

30.04.2016 LUDWIG FORUM
Workshop mit Marco Schüller
Menschen zeichnen – Proportionen, Tipps und Kniffe

27.02.2016 LUDWIG FORUM
Workshop mit Roten Ronja
Comiczeichnen

30.04.2016 LUDWIG FORUM
Workshop
Comiczeichnen

30.01.2016 LUDWIG FORUM
Workshop DRACHENZEICHNEN mit Julia Niehüser
Julia und studiert Literatur- und Sprachwissenschaft in Aachen. Ihr liebstes Hobby ist schon immer das Zeichnen gewesen und dabei haben es ihr besonders Fantasiewesen und Drachen angetan. Am liebsten arbeite Julia mit traditionellen Medien wie Aquarell und Buntstiften.

28.11.2015 LUDWIG FORUM
Workshop mit Harald Schröder
Die komplette Palette Comic-Zeichnen! Harald Schröder bringt jeden Zeichner ein Schritt weiter – ob Stil, Technik oder Story!

31.10.2015 LUDWIG FORUM
Workshop mit Toten (Roten) Ronja
Schrecklich schön. Hexen, Monster und andere Kreaturen sehen nicht schön aus, wie man sie aber gut aussehen lässt, kann man trotzdem lernen. Das passende Workshop-Thema an Halloween!

26.09.2015 LUDWIG FORUM
Workshop mit Marco Schüller
Marco Schüller begeisterte wieder mit detaillierten Zeichnungen und half den jungen Zeichner(innen) bei der Umsetzung. 


30.08.2015 LUDWIG FORUM PARK:

Workshop mit Ines Dedovic, Harald Schröder und Peter Krüger

Der Workshop fand im August an einem Sonntag statt. Im Rahmen des Viertelfestes NORDILÄUM kamen gleich drei COMICIADE ALLSTARS zum Workshop. Es geht Schlag auf Schlag! Beim Fest ebenfalls dabei: Willi Blöß und Alfred Neuwald.
Die Nordiläum Website: http://www.nordiläum.de

30.05.2015 LUDWIG FORUM:
Workshop mit Harald Schröder

Harald Schröder ist ein vielseitig talentierter Zeichner. Seine Comic-Serie Spacy und Sparky, die seit 10 Jahren im WeiteWelt Magazin erscheint, ist im letzten Jahr zur Comiciade auch als Comic Album erschienen. Darüber hinaus ist er auch als Animations-Trickfilmer erfolgreich. Z.b. war er bei der Conny-Trickfilm-Serie als Art-Direktor tätig. Er entwirft aber auch Schuhe und druckt schon einmal Prototypen mit dem 3D-Drucker aus. In seinen Workshops hilft er jede Zeichnerin und jeden Zeichner mit seinen Tipps und Tricks weiter.

Harald Schröder Website: http://harrytoon.de

25.04.2015 LUDWIG FORUM:
Workshop mit Marco Schüller

Der Comiciade Workshop freut sich auf Marco Schüller, Jg. 1979, ist neben seinem Hauptberuf als Lehrer seit 2009 als Illustrator und Comiczeichner aktiv. Die Wurzeln seines Zeichenstils liegen irgendwo zwischen Caravaggio, Alan Lee, Milo Manara, Jean Giraud (Moebius) und André Juillard. Er zeichnet am liebsten mit dem Bleisitft, aber auch mit der Feder, mit Finelinern, Pinseln, Buntstiften und Kugelschreibern.

28.03.2015 LUDWIG FORUM:
Workshop mit Rote Ronja

Verwunschene Landschaften, wilde Paradiese, Fantasie- und Manga-Zeichnungen sind die vielen Spezialitäten der Roten Ronja. Bereits im Juli letzten Jahres kamen die COMICIADE WORKSHOP Teilnehmer in den Genuss des Kurses, bei den es von harten Tuschzeichnungen in schwarz/weiß bis hin zu weichen Farbzeichnungen geht.
Kostenfreie Teilnahme!

24.01.2015 LUDWIG FORUM:
Workshop mit Christoph Müller

Seit Jahren schon arbeitet Christoph Mueller im Frankenberger Viertel beharrlich an einem exzellenten Comic Oeuvre. Inzwischen genießt er in Frankreich und den USA, nicht nur in Fachkreisen, einen hervorragenden Ruf. Seit einigen Monaten kommen nun auch die Aachener durch seine regelmässigen Comic-Beiträge im Kulturblatt MovieBeta in den Genuss seiner Arbeiten. (www.muellersjournal.com) Kostenfreie Teilnahme!

2014

22.11.2014 LUDWIG FORUM:
mit Ines Dedovic

25.10.2014 LUDWIG FORUM:
mit Reinhard Horst (FeliX)

27.09.2014 LUDWIG FORUM:
mit Harald Schröder (Sparky & Spacy)

23.08.2014 LUDWIG FORUM:
mit Reinhard Horst (FeliX) und Nicola Robin (Florian Artworks)

26.07.2014 LUDWIG FORUM:
mit Alfred Neuwald (Karl der Kleine) und Rote Ronja

28.06.2014 LUDWIG FORUM:
mit Harald Schröder (Sparky & Spacy)