Norbert Höveler

Norbert Höveler

Biography

Norbert Höveler, geboren 1958 in Düsseldorf, ist freier Illustrator und Comiczeicher. Nach seiner Fachoberschule für Gestaltung und dem Studium der visuellen Kommunikation an der FH Düsseldorf, machte er sich 1980 selbstständig. Während der Zeit erschuf er die Serien „CAFE CASH-MIR“ und „Gatos“. Nach 10 Jahren ging es dann weiter mit Character-Design für die Werbeindustrie, bei der bspw. die „Paula“ von Dr. Oetker entwickelte. Besonders in der Weihnachtszeit kann man im Supermarkt viel von ihm sehen. Auch als Coach für Design, Dozent für Graphic Recording oder bei museumspädagogischen Tätigkeiten, verdient er seine Sporen. Auch von Magazinen und Zeitungen werden seine Leistungen gerne in Anspruch genommen.
Seit 2014 dann die Veröffentlichung von Hövelers Cartoons, die entweder im Internet zu finden sind oder von Carlsen verlegt. Daraus resultierend seine Nominierung zu Deutschen Cartoonpreis.