Der Comiciade Cosplay Wettbewerb

Der Comiciade Wettbewerb findet am Sonntag, den 15. April um 16:30 Uhr im Comiciade Zelt direkt an der Halle 60 auf dem Alten Schlachthofgelände statt.

1. Anmeldung

Weitere Bilder und bei Minderjährigen unbedingt die Einverständniserklärung der Eltern an cosplay@comiciade.de senden.

2. Euer Kostüm
Teilnehmen dürfen sowohl selbstgemachte als auch gekaufte Cosplays (das gilt auch für Waffen/Equipment und Perückenstyling), allerdings bitten wir euch alle gekauften Teile eures Cosplays bei eurer Anmeldung anzugeben, da wir den Aufwand von selbstgemachten Kostümen anerkennen wollen. Auftritt und Outfit werden im Verhältnis von 40 zu 60 bewertet. Bitte beachtet auch unsere Waffenregeln. Waffen, die geschliffen sind oder zu Verletzungen führen können, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen, genauso wie alle Waffen, die laut unserer Waffenregeln untersagt sind. Eigene Designs müssen wir leider ebenfalls ausschließen. Gijinkas, also vermenschlichte Designs von nicht menschlichen Charakteren, müssen erkennbar sein. Zudem bitten wir euch darum, bei der Anmeldung eine Vorlage desjenigen Kostüms anzufügen, welches ihr zum Wettbewerb tragen wollt, damit die Jury euer Kostüm aufgrund der Vorlage bewerten kann, welche ihr verwendet habt. (Bei Gijinkas bitten wir zusätzlich um ein Bild des Original-Charakters).

3. Das wichtigste zu guter Letzt!
Am wichtigsten ist uns, dass ihr euch wohl fühlt und Spaß habt!
Für den Fall, dass ihr euch unwohl fühlt oder ihr euch nicht sicher seid, dass ihr Auftreten wollt, sprecht unbedingt eines der Jury-Mitglieder oder einen Orga an! Wir werden dann unser Möglichstes tun, um euch zu helfen.
Wenn ihr tatsächlich kurzfristig nicht mehr teilnehmen wollt oder könnt, habt ebenfalls keine Angst uns anzusprechen! Wenn ihr schon vor der Comiciade wisst, dass ihr nicht teilnehmen wollt oder könnt, schickt uns unbedingt eine Mail. Wir werden es euch nicht übel nehmen und vielleicht können wir dann einem anderen Kandidaten die Möglichkeit auf einen Auftritt geben.

Wir freuen uns schon sehr auf einen wundervollen, bunten und kreativen Wettbewerb und sind sehr gespannt, was uns und die Besucher der Comiciade erwartet!